"Erziehung besteht aus zwei Dingen: Beispiel und Liebe."

Friedrich Fröbel

Beratung Kinder & Jugendliche

Die Einzelberatung von Kindern und Jugendlichen, bezieht sich auf verschiedene Anliegen, wie zum Beispiel soziale und emotionale Unsicherheiten, Schüchternheit oder das Stärken sozialer Kompetenzen. Grundlegend geht es darum, die Kinder und Jugendlichen bei Ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Mit spielerischen und entspannten Methoden möchte ich einen Rahmen schaffen, indem Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, wertfrei über Ihre Gedanken und Gefühle reden zu können. Der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung steht hier im Vordergrund und legt den Grundstein für die innere Motivation beim Kind oder Jugendlichen während der Beratung. Bei Kindern und Jugendlichen, beginnt die Beratung zuerst mit einem Gespräch mit den Eltern oder einem Elternteils. Dabei möchte ich die Möglichkeit geben, dass ohne Anwesenheit des Kindes, Anliegen und Sorgen näher erklärt werden können. Wenn die Eltern das möchten, wird dann ein Gespräch mit dem Kind bzw. dem Jugendlichen vereinbart. Mit den jüngeren Kindern wird meist ein Brettspiel gespielt oder etwas gemalt. Hierbei findet eine entspannte Unterhaltung mit dem Kind statt. Bei den Jugendlichen findet meist ein Gespräch statt, ggf. werden ähnlich wie bei den Erwachsenen Kartensets für den beratenden Kontext eingesetzt, um einen ersten Eindruck zu erhalten. Im weiteren Verlauf der Beratung wird dann über kreative und gestalterische Wege mit den Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Altersentsprechend wird zum Beispiel gemeinsam gezeichnet oder gelesen, Geschichten werden ausgedacht und erzählt und vieles mehr. In regelmäßigen Abständen und bei Bedarf, werden immer wieder Gespräche mit den Eltern geführt. Bei der Beratung von Kindern und Jugendlichen ist es wichtig ggf. die gesamte Familie in den Beratungsverlauf mit einzubeziehen.

Das Honorar für die Einzelberatung Kinder und Jugendlicher finden sie unter Kosten.

Gruppenangebot für Kinder

Für Kinder im Grundschulalter (ca.6-10 Jahre) biete ich ein Gruppenangebot an. Die Kinder sollen darin unterstützt werden sich selbst wahrzunehmen, Bedürfnisse, Gefühle und Gedanken auszudrücken und das Selbstbewusstsein zu stärken. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die Kinder positive Gruppenerfahrungen machen. Es wird darauf geachtet, dass die Kinder innerhalb der Gruppe lernen auf einander Rücksicht zu nehmen, den anderen zu respektieren und sich gegenseitig zu helfen. Umgesetzt wird dies durch Ruheübungen, Kartenspiele, Empathieübungen, Entscheidungstraining und kreatives Gestalten und Zeichnen. Grundlegend möchte ich die Individualität jedes Kindes stärken. Die Aufgaben und Übungen folgen keinen strengen Regeln, da ich das Kind nicht zwingend nach meinen Vorstellungen formen möchte. Ich versuche die Kinder zu motivieren, eigene, neue und kreative Wege zu gehen.

Vorab wird mit den Eltern bzw. einem Elternteil ein persönliches Gespräch geführt. Das Gespräch ist zum gegenseitigen kennenlernen und zum schildern des Anliegens gedacht. Ebenfalls können mögliche Fragen und formale Dinge geklärt werden. Zum Abschluss findet ein weiteres Gespräch statt.

"Aus der Art, wie das Kind spielt, kann man erahnen, wie es als Erwachsener seine Lebensaufgabe ergreifen wird."

Rudolf Steiner

Aufgebaut ist das Gruppenangebot wie folgt:

  • acht Termine insgesamt

  • einmal pro Woche Mittwoch Nachmittag; 60min (Uhrzeit wird noch bekannt gegeben)

  • zwei Elterngespräche

  • Gruppengröße: 4 - 6 Kinder

  • Kosten: 184€ zu zahlen in zwei Raten zu je 92€

Sollten Sie Interesse an dem Gruppenangebot für Ihr Kind haben, melden Sie sich gerne bei mir.

!!!Aufgrund der aktuellen Lage, finden zur Zeit keine Gruppenangebote statt!!!

  • Facebook

Telefonzeiten

Dienstag: 15-18 Uhr

 

Donnerstag: 8-9 Uhr und 15-18 Uhr

Anschrift

Bahnhofsallee 435b

 

26133 Oldenburg

Telefon

0441/36159693

Mobil

0176/55226239

In Kooperation mit Steffen Gerber:

Bildschirmfoto 2020-08-22 um 17.58.52.pn

Datenschutz | Impressum

© Copyright - Psychologische Beratung und Coaching Vera Grimm